Reini­gung von Photovoltaik-Anlagen

Optimie­ren Sie Ihre Erträ­ge und sichern Sie sich die volle Leistung Ihrer Photovoltaikanlage

Warum ist eine Reini­gung wichtig?

Mit der Zeit setzen sich auf Ihren Modulen Staub, Blüten­pol­len, Vogel­kot und Rußpar­ti­kel ab, was zu einer spürba­ren Reduzie­rung der Energie­er­trä­ge führt.

Durch diese Verschmut­zun­gen wird weniger Licht auf die Solar­zel­len gelas­sen, was dazu führt, dass Ihre Anlage später startet und früher stoppt. Regen allein kann diese Verschmut­zun­gen nicht gründ­lich entfer­nen – ganz ähnlich wie bei Dachfenstern.

Oft sind die Auswir­kun­gen der Verschmut­zung nicht sofort sichtbar.

Auf unseren Vorher-Nachher-Fotos wird jedoch deutlich, wie viel mehr Leistung Ihre Anlage nach einer gründ­li­chen Reini­gung erbrin­gen kann. 

Die Reini­gun­gen der von Palme Solar instal­lier­ten Photo­vol­ta­ik­an­la­gen werden durch unseren langjäh­ri­gen und zuver­läs­si­gen Partner Werth­mann durchgeführt.

Wie erfolgt die Reinigung?

Zur Reini­gung wird entmi­ne­ra­li­sier­tes Wasser verwen­det, das sich während der Reini­gungs­vor­gangs aktiv mit Minera­li­en und Schmutz­par­ti­keln anreichert. 

So bleiben Ihre Module sauber und strei­fen­frei, ohne dass eine Nachbe­ar­bei­tung erfor­der­lich ist. 

Mit einer wasser­füh­ren­den Glasfa­ser- oder Karbon-Teleskop­stan­ge (bis ca. 16 Meter) und einer sanften Bürste werden die Module schonend und effek­tiv gereinigt.

Vortei­le

  • Ertrags­stei­ge­rung von 5–25% je nach Verschmutzungsgrad
  • Werterhalt der Anlage durch Erhöhung der Lebensdauer
  • Reini­gungs­kos­ten steuer­lich absetzbar
  • Reduzie­rung von Folge­kos­ten durch regel­mä­ßi­ge optische Überprü­fung auf Beschä­di­gun­gen oder Korrosion

Nutzen Sie die Vortei­le einer gründ­li­chen Reini­gung und maximie­ren Sie die Effizi­enz Ihrer Photovoltaikanlage.

Kosten der Reini­gung und mögli­cher Mehrertrag

Wir erstel­len Ihnen gerne ein kosten­lo­ses und unver­bind­li­ches Angebot und berech­nen den poten­zi­el­len Gewinn durch die Leistungs­stei­ge­rung nach der Reinigung.

Füllen Sie einfach das Kunden­for­mu­lar unserer Partner­fir­ma aus, um alle Infor­ma­tio­nen zu erhalten.